images/bilder/logo426.jpg

Gedankenaustausch mit Vertretern der Politik

Wahlkreisgespräch in Bad Berleburg

Am 18.09.2017, wenige Tage vor der Bundestagswahl 2017, fand in Bad Berleburg auf Einladung der argêwo eines der letzten Wahlkreisgespräche dieses Wahljahres statt.

In den Räumen der Wohnungsgenossenschaft Wittgenstein eG trafen sich der Direktkandidat der SPD für den Wahlkreis Siegen-Wittgenstein, Heiko Becker, die Landtagsabgeordnete Anke Fuchs-Dreisbach (CDU), Alexander Rychter (VdW) und vier Vertreter der argêwo, Arbeitsgemeinschaft der ehemals gemeinnützigen Siegerländer Wohnungsunternehmen.

Wahlreisgespraech in Siegen Wittgenstein

Georg Hövelmann, Thomas Klein, Anke Fuchs-Dreisbach, Heiko Becker, Alexander Rychter, Marc Hofmann, Wolfram Voß (von links nach rechts) | Foto: Sebastian Marburger

Anforderung an Wohnungspolitik disktutiert

In angenehmer Atmosphäre diskutierten die Teilnehmer die Forderungen der Wohnungswirtschaft an eine neue Wohnungspolitik und die mögliche Umsetzung nach der Wahl. Ein besonderer Schwerpunkt wurde auf die Besonderheiten des Wohnungsmarktes in Siegen-Wittgenstein und der Region Südwestfalen gelegt. Auch hier muss eine qualitativ gute Wohnraumversorgung langfristig gewährleistet sein, dies ist allerdings mit dem bisherigen System der Mietenstufen als wesentlichem Element der Förderung schwer möglich. Ein weiteres Thema war der Umgang der Politik mit der Höhe der Kosten der Unterkunft für Kunden des Jobcenters im Kreis Siegen-Wittgenstein.

Modernisierung im Bestand sichert preiswerten wohnraum

Vertreter der argêwo präsentieren Modernisierungstätigkeit im Wohnungsbestand | Foto: Sebastian Marburger

Objektbesichtigung zur Leistungsfeststellung bei Modernisierungen

Im Anschluss an das Gespräch nahmen sich die Vertreter der Politik auch noch die Zeit das Quartier „Auf der Osterwiese“ zu besuchen. Hier modernisiert die Wohnungsgenossenschaft Wittgenstein eG in einer mehrjährigen Maßnahme 8 Hauseingänge mit insgesamt 48 Wohnungen. Neben der energetischen Sanierung der Gebäude werden in den Wohnungen umfangreiche Modernisierungsarbeiten durchgeführt.

Alexander Ryhter VdW erlaeutert Modernisierung

Alexander Rychter erläutert umfangreiche Modernisierungsmaßnahmen im Bestand | Foto: Sebastian Marburger