images/bilder/logo426.jpg

Gaspreis gedrückt

Gemeinsamer Gaseinkauf entlastet Mieter

Ein Ziel aller Unternehmen der argewo ist es, bezahlbaren Wohnraum zur Verfügung zu stellen.

Ende Oktober 2010 haben die Mitglieder der argewo die Energiekosten für etwa 25.000 Mieter im Siegerland nachhaltig gesenkt.

An diesem Tag fiel die Entscheidung der Mitgliedsunternehmen darüber, wer in den Jahren 2011 und 2012 das Gas für die Mitgliedsunternehmen der Arbeitsgemeinschaft der ehemals gemeinnützigen Siegerländer Wohnungsunternehmen (argewo) liefern würde.

Als Schlußpunkt eines jahrelangen anstrengenden Prozesses wurden die bestehenden Gaslieferungsverträge gekündigt und neu mit den Siegener Versorgungsbetrieben (SVB) abgeschlossen. Die SVB hatte die Ausschreibung gewonnen. Rund 20 % weniger mußten die Mieter der Mitgliedsunternehmen in den Jahren 2011 und 2012 für den Gasbezug zahlen, das waren insgesamt rd. 350.000 Euro Einsparung.

Dieses Vorgehen - Ausschreibung des gesamten Gasbezugs - war sicherlich einmalig in Deutschland und das Ergebnis war auch von niemanden erwartet worden, schon gar nicht vom bisherigen Versorger.

Und auch ab 2013 haben die argewo-Unternehmen den Gasbezug wieder gemeinsam geregelt und dabei den Gaspreis für weitere Jahre zu sehr günstigen Konditionen festgeschrieben. Dazu auch der Beitrag im Verbandsmaganzin.